Bratislava Reise-Infos

Bratislava, die Hauptstadt der Slovakei, am Fuße der Karpaten, ist dabei, sich zum neuen Anziehungspunkt für die Besucher Osteuropas zu entwickeln.

Nur neun Kilometer östlich von Bratislava liegt der Flughafen "Letisko Milana Rastislava Stefaniko", an dem die Fluggäste aus dem Ausland ankommen. Die Innenstadt ist von hier aus mit dem Linienbus Nr.61 zu erreichen.

Im Stadtbild macht sich die Nähe zu Wien bemerkbar, denn Bratislava war im 18.Jahrhundert, zu Zeiten der Kaiserin Maria Theresia, eine der größten Städte Österreich-Ungarns, die damals zahlreiche Bautätigkeiten unterstützte. So reiht sich in Bratislava ebenso wie in Wien in manchen Straßenzügen ein herrschaftlcihes, barockes Gebäude an das andere.

Seit der Gründung des Staates "Slovakei" im Jahr 1993 wurde die Altstadt Bratislavas aufwändig saniert. Dazu gesellen sich neue Fußgängerzonen und Kaufhäuser, die der Stadt ein modernes Ambiente geben. Viele junge Menschen fühlen sich heutzutage von dieser "jugendlichen" Stadt angezogen, in der sowas wie "Aufbruchsstimmung" in der Luft liegt.

Hoch über die Innenstadt hinaus ragt der Turm des Martinsdoms, in dem einst Krönungszermonien der Habsburger stattfanden. Sehr bekannt ist auch das auf einem Hügel stehende, mit roten Schindeln gedeckte, Burgschloß, die Preßburg, wie Bratislava auch auf Deutsch heißt.

Für Westeuropäer ist Bratislava eine günstige Urlaubsstadt: eine Übernachtung im 4-Sterne-Hotel ist schon ab 70 Euro zu haben, bei drei Sternen gar ab 50 Euro für ein Doppelzimmer.

Weitere Reiseziele finden Sie hier: Billigflug Ziele