Brüssel Reisetipps

Brüssel, die Hauptstadt des Königreichs Belgiens und der Provinz Brabant, war in der Vergangenheit durch seine Webprodukte und dem damit verbundenen lebhaften Handel berühmt; heute ist Brüssel vor allem durch die dort ansässigen Kommissionen, Vertretungen und den dort abgeschlossenen internationalen Abkommen bekannt.

Brüssel war ursprünglich nur eine von den späteren Herzögen von Brabant gegen Ende des 10. Jahrhunderts erbaute Burg; bereits im 12. Jahrhundert begründete die inzwischen lebhafte Stadt ihren über die Landesgrenzen hinaus gerühmten Ruf als Tuchmacherzentrum. Gegen Ende des 15. Jahrhunderts kam Brüssel in den Herrschaftsbereich der Habsburger, die den Ort zur Hauptstadt der Niederlande bestimmten. Brüssel geriet als Zankapfel mehrmals zwischen die Fronten der Niederländer, Spanier und Franzosen und wurde Ende des 17. Jahrhunderts durch Brandschatzung beinahe vollständig zerstört. Bis zur Revolution von 1830, die in Brüssel ihren Ausgangspunkt hatte, gehörte die Stadt Frankreich an, und wurde dann zur Hauptstadt des neu gegründeten Königreichs Belgien ernannt.

Wegen seiner Weltoffenheit und toleranten Einstellung jeglicher kultureller Minderheit gegenüber ist Brüssel ein beliebtes Urlaubsziel. Mit Bus, Bahn, Auto und Flugzeug gut erreichbar, ist auch die Verkehrsführung innerhalb der Stadt hervorragend ausgebaut und touristenfreundlich beschildert.

Die bekanntesten, wenngleich nicht kulturell hochwertigsten Attraktionen sind der Brunnen mit dem Manneken-Pis und das Atomium. Sehenswert sind neben den stimmungsvollen Zunfthäusern die gesamte Brüsseler Altstadt (Unterstadt) mit Oper, Börse, Brothaus und des am Marktplatz gelegenen Rathauses. Empfehlenswert ist außerdem ein Besuch der Kathedrale und des königlichen Schlosses.

Brüssel ist auch bei Feinschmeckern wegen seiner köstlichen Schokolade und Pralinen sowie den teilweise exotisch anmutenden Bierspezialitäten sehr beliebt.

Weitere Reiseziele finden Sie hier: Billigflug Ziele