Rom Reisetipps

Kaum eine Stadt ist für die "westliche Welt" so geschichtsträchtig und hat unsere Kultur so sehr beeinflußt wie Rom. Mehr als 30 Millinen Menschen betreten die "ewige Stadt" jährlich über den Flughafen "Aeroporto Internazionale Leonardo da Vinci", 35 Kilometer außerhalb der Stadt. Am besten ist die Innenstadt von hier aus mit der Bahn zu erreichen.

Halbstündlich fährt der "Leonardo Express" zum Hauptbahnhof "Roma Termini", eine S-Bahn gondelt im 15-Minuten-Takt mit vielen Zwischen-Stopps zu den Bahnhöfen Ostiense, Tuscolana und Tibutina. Wählt man das Taxi als Transportmittel, kann man mit etwa 40 Euro für den Transfer zum Hotel im Stadtbereich rechnen.

Auch Rom hat mal "klein angefangen". Vom Platz des Romulus und Remus aus an der Piazza Ugo La Malfa überblickt man das älteste besiedelte Gelände der Römer. Fundstellen auf dem Palatin lassen auf Hütten aus der Zeit um 800 v.Chr. schließen. Lange Zeit blieb Rom ein einfaches Pfahldorf. Die erste gepflasterte Straße wurde erst 237 v. Chr. angelegt, als es bereits um die Beherrschung der "Welt" ging.

Einen langer Weg vom befestigten Dorf, über die Weltmacht bis zum "Rom der Päpste" musste die Stadt am Tiber zurücklegen und so wird man in ein paar Urlaubstagen auch nur wenige markante Punkte der berühmten Millionenstadt aufsuchen können. Ein "Muss" ist natürlich der Vatikan mit seinem Petersdom, die Katakomben, der Trevi-Brunnen, das Kolloseum und das Forum Romanum, eventuell auch noch die Engelsburg. Doch wird jeder daneben noch sein "eigenes", persönliches Rom entdecken.

Weitere Reiseziele finden Sie hier: Billigflug Ziele