Warschau Tipps für Städtereisen

Warszawa, so heißt die polnische Hauptstadt, die deutsche Bezeichnung ist Warschau. Sie ist gleichzeitig mit ihren 1,7 Millionen Einwohnern die größte Stadt Polens. Warschau ist in Polen sehr zentral gelegen. Die Stadt ist an der Weichsel gelegen und gehört zum Bezirk Masowien.

Klimatisch gesehen ist Warschau innerhalb zweier klimatischer Bereiche angesiedelt. Das maritime aber auch das kontinentale Klima sind vorherrschend.

Die Stadt ist sowohl national als auch international als besonders wichtiges Verkehrs-, Wirtschafts- und Handelszentrum bekannt. Aber auch kulturell hat Warschau sehr viel zu bieten. Die gesamte Altstadt mit dem bekannten Schlossplatz gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe. Die Sigismundssäule, das Königsschloss, die Johanneskathedrale und viele weitere Sehenswürdigkeiten locken Touristen aus Nah und Fern in die Stadt an der Weichsel.

Aber nicht nur bei Touristen sondern auch bei Einheimischen ist Warschau sehr beliebt. Die Stadt hat eine sehr niedrige Arbeitslosenquote. Junge Leute kommen in die Stadt, um zu studieren. Universitäten, wie zum Beispiel die Warschauer Universität und die Kardinal-Stefan-Wyszyński-Universität sind hier zu nennen. Sie sind auch international sehr angesehen.

Im 14. Jahrhundert entstand im Anschluss an die Altstadt die Neustadt Warschaus. Alt- und Neustadt wurden in den 50er Jahren wiederaufgebaut. Dies war notwendig, da große Teile durch den schrecklichen Zweiten Weltkrieg zerstört wurden.

In und um Warschau kann man als Erholungssuchender in den zahlreichen Gärten Ruhe finden und die Natur genießen. Der bekannteste Park ist wohl der Königsgarten am Warschauer Königsschloss - er lädt zu ausgiebigen Spaziergängen und zu kreativer, naturnaher Freizeitgestaltung ein.

Warschau hat eine Vielzahl an Palästen, Kirchen und Synagogen zu bieten, die architektonisch und historisch sehr wertvoll sind. Warschau ist eine pulsierende und moderne Stadt an der Weichsel.

Weitere Reiseziele finden Sie hier: Billigflug Ziele