Bewegung während des Flugs

Egal, ob jung oder alt: Bewegung während des Fluges hat noch keinem geschadet! Man sollte nie vergessen, dass der menschliche Körper im Laufe eines Fluges besonderen Belastungen ausgesetzt ist - angefangen bei der Beschleunigung und Bremsverzögerung bei Start und Landung, über die große Höhe bis hin zum künstlichen Klima.

Unabhängig davon sitzt man permanent und das auch noch in einer eingeengten Position. Etwas Bewegung hilft gegen viele Probleme, die während eines Fluges auftreten können und nicht zuletzt kann Bewegung auch Thrombose vorbeugen! Es empfiehlt sich daher, die Instruktionen im Handbuch (siehe Sitzlehne) durchzulesen und diese Gymnastik zu tätigen.

Zudem hat es wohl noch niemandem geschadet, während des Flugs - zumindest teilweise die Strümpfe und Schuhe auszuziehen.

Desweiteren empfiehlt es sich die "servicefreien Zeiten" - also die Zeiten innerhalb derer die Flugbegleiter nicht mit den großen Getränke und Essenswagen durch die Kabine gehen - zu nutzen um im Gang hin und her zu gehen. Solange Sie das Ganze nicht auf die Spitze treiben wird jeder Verständnis haben.

Aber Achtung: auch Bewegung ist kein Garant dafür, dass man nicht gesundheitlichen Problemen konfrontiert wird. Gerade deshalb sollten sich insbesondere die Passagiere informieren, die besonderen Risiken ausgesetzt sind (Trägern von Implantaten jeder Art, chronisch Kranke, ältere Menschen usw.) und vor dem Flug einen Arzt Ihres Vertrauens um Rat fragen bzw. die gesundheitliche Situation vor dem Flug abklären lassen!

Hier geht's zur Übersicht unserer Billigflug-Tipps