Amsterdam Reisetipps und Informationen für Flugreisende

Amsterdam, die knapp 720.000 Einwohner zählende Hauptstadt der Niederlande, wurde erstmals im 13. Jahrhundert urkundlich erwähnt und zählt durch seine an den Grachten gelegenen, fast romantisch dörflich wirkenden Bauten zu den schönsten Hauptstädten Europas. Hervorragend erreichbar ist Amsterdam mit dem Flugzeug. Die Amsterdamer Innenstadt ist vom zu den größten Flughäfen Europas zählenden Airport Schiphol in nur 20 Minuten mit der Bahn (ca. 20 Kilometer) zu erreichen.

Um diese quirlige, multikulturelle Metropole kennenzulernen empfiehlt sich zum Einstieg eine Grachtenrundfahrt. Nicht umsonst wird Amsterdam aufgrund seiner 165 Grachten mit Venedig verglichen. Vom Wasser aus erhalten Besucher einen schönen Blick auf die sehenswerten historischen Speicher und die typischen, an den Grachten erbauten Amsterdamer Stadtvillen. Selbstverständlich führt eine Grachtenfahrt auch unter der im 17. Jahrhundert erbauten Hebebrücke Magere Brug entlang. Amsterdam ist zudem bekannt für seine zahlreichen Museen, in denen etliche Kunstwerke berühmter niederländischer Maler zu bewundern sind. Zu erwähnen sind insbesondere das Rembrandthuis, das van Gogh Museum und das Rijksmuseum. Inmitten der Innenstadt steht der eindrucksvolle Königspalast, der vom monarchistischen Einfluss auf die Niederlande zeugt. Besucher Amsterdams sollten unbedingt vom knapp 85 Meter hohen Turm der Westerkerk, einer im 17. Jahrhundert erbauten Kirche, einen Blick auf das Stadtpanorama werfen.

Doch auch zahlreiche Unterhaltungs- und Einkaufsmöglichkeiten werden geboten. Das weltbekannte Amsterdamer Rotlichtviertel mit seinen unzähligen Bars und Kneipen ist nachts Hauptanziehungspunkt für Touristen. Tagsüber sollte unbedingt einer der vielen Märkte aufgesucht werden. In der Albert Cuypstraat befindet sich der größte Straßenmarkt der Stadt, auf dem neben Antiquitäten und Kleidungsstücke auch viele kulinarische Köstlichkeiten verkauft werden.

Weitere Reiseziele finden Sie hier: Billigflug Ziele